Die meisten Menschen, die bei uns Schutz suchen, haben Schweres mitgemacht. In ihren Heimatländern und auf ihrer langen Flucht, haben sie Krieg und Gewalt erfahren müssen. Wie geht es einem Menschen, der jetzt hier „ankommen“ will? Wieviel „Gepäck“ trägt er immer noch mit sich? Und was bedeutet das für die Menschen, die ihn unterstützen?

Am Mittwoch, dem 22. März, 19.00 Uhr, im Ev. Gemeindehaus Markt sind die Therapeuten Dr. Dima Zito und Ernest Martin zu Gast. Beide arbeiten am Psychosozialen Zentrum für Flüchtlinge in Düsseldorf. http://www.psz-duesseldorf.de

Der Vortrag steht unter dem Thema: „Umgang mit traumatisierten Flüchtlingen“. Was ist ein Trauma, woran erkenne ich, ob jemand „traumatisiert“ ist? Wie verhalte ich mich hilfreich und aufbauend? Und: kann ein Trauma „anstecken“? Wie schütze ich mich selber?

Am Samstag, dem 22. April 2017 bieten beide Referenten einen  weiteren Seminartag zu diesem Thema an, von 10.00 – 16.00 Uhr. Bei dieser Fortbildung geht es um tiefere, gemeinsame Reflektionen des Themas. Die Teilnahme ist kostenlos. Für diese Fortbildung wird um Anmeldung über WkiWk gebeten, da die Plätze begrenzt sind.

In einem zweiten, kürzeren Teil des Abends geht es um Informationen und Neuigkeiten aus der Initiative.