„Niemand ist eine Insel“, heißt es in einem Wort eines alten englischen Dichters, denn nur im Miteinander, in Verbundenheit, macht das Leben Sinn.

Dass „Miteinander“ wohltuend ist und Sinn macht, haben wir  gestern Nachmittag beim „Fest“ erlebt.

„Willkommen in Wermelskirchen“ hatte eingeladen, am Markt miteinander Zeit zu verbringen. Zeitweise war es richtig voll und manchmal auch zu heiß, um in der Sonne zu sitzen.

Gemeinsam mit dem JUCA, der Buchhandlung van Wahden und dem Weltladen haben wir es am Platz um den Brunnen lebendig werden lassen.

Das GZD Dabringhausen hat die Hüpfburg beigesteuert, die Ev. Kirchengemeinde Wermelskirchen das Spielmobil.image

image

Ein Team im JUCA hat den Service bewältigt, viele hatten Kuchen gebacken und für den Verkauf gespendet.

image

Der Nähkreis von WkiWk hat Dinge zum Verkauf angeboten und wir haben immerhin 28€ Spenden für Dinkelmäuse und Scherentäschchen einnehmen können.

Beim Singen von „Straßenlicht“ haben sich spontan MitsängerInnen gefunden, auch junge Frauen aus Nigeria und Syrien. image

Möglich war das gelungene Miteinander nur durch die Unterstützung von sehr vielen Menschen.

Von den vielen jungen Männern aus Syrien, dem Iran, Afghanistan, Pakistan, Afrika, usw., die die Tische und Bänke geschleppt haben.

Küster Schreiber war immer wieder zur Stelle, um Fehlendes auszuleihen.

Stempeltechnik Johann hat uns die Buttonmaschine überlassen und die Druckerei Grabowski hat die Farbkopien kostenlos erstellt.

Einen herzlichen Dank auch an den Seniorenbeirat der Stadt, der uns die Aufsteller für die Informationsplakate überlassen hat und natürlich an Jonas Kunst, der einen Film mit Impressionen von dem Tag gemacht hat.

MITEINANDER macht das Leben Sinn, das ist die Erfahrung eines schönen Nachmittages: