Am Sonntag, dem 9. Juli 2017 wurde nun schon zum vierten Mal zusammen gekocht und gemeinsam gegessen im Gemeindehaus der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in der Neuschäferhöhe.

Ein starkes Team von Frauen aus der Gemeinde hat den Anstoß zu dieser Aktion gegeben.

image

Ab 12 Uhr wird in der Küche des Gemeindehauses zusammen gekocht. Jeder kann ein Gericht vorschlagen und an Anne Napiwotzki die Zutatenliste durchgeben. Sie besorgt alles, was gebraucht wird, – die Gemeinde übernimmt die Kosten von gut hundert Euro.

Eine Fülle von leckeren Gerichten entsteht so jedes Mal!

 

imageAm vergangenen Sonntag z. B. hat Hanady aus Syrien برك جبنه. zubereitet, Reis mit gebratenen Nudeln und dazu ein Auberginen-Kartoffelgemüse. Und Fouzi, ein junger Familienvater, hat فاتي – Faty zubereitet, Hühnchen in Joghurtcreme.

Beim gemeinsamen Kochen entstehen viele Gespräche: „Wie bereitest du den Reis zu? Warum ist der so körnig? So habe ich das noch gar nicht gemacht!“

Gut sechzig Gäste und viele Kinder waren schließlich zum Essen versammelt, junge Männer aus Afghanistan, aus dem Irak und einige Familien aus Syrien. Und Menschen aus Deutschland wie ich, die sich die fremden Gerichte einfach haben schmecken lassen.

Als ich gegangen bin, standen noch viele in der Küche und haben gespült.

„Essen mit Freunden“ ist eine großartige Idee: Gemeinsam zu essen verbindet!

„Essen mit Freunden“ ist wieder in der Adventszeit geplant. Wer mitkochen oder auch nur mitessen möchte, melde sich bitte über den Kontakt auf dieser Website.

Cornelia Seng