Ich würde gerne mit unserer Kindheit beginnen, mit den Tagen, als wir als unbeschwerte Kinder in unseren Höfen herumliefen. Wo waren unsere Lieblingsschaukeln, der Brunnen, in dem wir an heißen Tagen plantschten, vielleicht der Apfelgarten, aus dem wir manchmal Äpfel stahlen? Denn die meisten von uns hatten eine ähnliche Kindheit, ähnliche Erlebnisse – das war unsere Welt, wir liebten unsere Straßen, unsere Häuser, unsere Freunde und Nachbarn.

Kürzlich habe ich Fotos von den Straßen gesehen, in denen ich meine Kindheit verbracht habe, Straßen, die jetzt vom Krieg zerrissen sind … Wie habe ich mich gefühlt? Verwirrung, Verzweiflung, Wut… Verzweiflung angesichts dieser neuen Realität, kaputte Häuser und kaputte Bäume, Menschen, die auf den Ruinen meiner Kindheitsgeschichte stehen… Ja, ich werde wütend, wenn ich das alles sehe und nichts dagegen tun kann das alles, wenn ich die Umstände nicht ändern kann …

Ich bin sicher, dass viele von uns diese drei Emotionen gespürt haben – Verwirrung, Verzweiflung und Wut…

Aber wie lange werden wir noch verwirrt, verzweifelt und wütend sein müssen? Wir können unser ganzes Leben damit verbringen, über das Unrecht zu reden, das uns widerfahren ist. Jetzt können wir unser ganzes Leben damit verbringen, darüber nachzudenken, warum mir so viel Unrecht widerfährt. Wir können so tun, als ob in unserem Leben überhaupt nichts passiert wäre… Natürlich ist es einfach und unkompliziert, eine solche neue Welt für uns selbst aufzubauen. Eine Welt, in der wir noch lange Opfer bleiben werden. Wollen wir diese Realität? nein, das will ich auf keinen Fall…

Aber was werden wir tun? Was werde ich persönlich tun? Wir können einzelne globale Situationen nicht alleine beeinflussen, wenn wir verwirrt, verzweifelt und wütend sind. Also, was bleibt uns zu tun?

Ich möchte weiterhin Gutes tun, durch kleine freundliche Taten Schritt für Schritt auf die Ungerechtigkeit in dieser Welt einwirken. Ich möchte wie diese Leute (damals kannte ich sie noch nicht), genau an diesem Ort vor zwei Jahren, mein Herz wieder zum Lächeln bringen… mein Herz, dein Herz, plus eure Herzen, plus noch mehr Herzen – das sind eine Menge Leute, denen Hoffnung auf ein neues Leben, auf Gutes gegeben wurde.

Wissen Sie, ich habe tatsächlich ein großes Privileg, ich kann sagen, dass keiner von Ihnen ein solches Privileg hat. Oft muss ich dafür nicht einmal aufstehen und etwas tun. Alles was ich brauche ist die Fähigkeit zu bemerken und ein wenig Zeit. Wie Sie sich vorstellen können, habe ich viele davon. Ich nehme Details gut wahr, die Details, die unsere Welt ausmachen.

Ich denke, ihr werdet nicht beleidigt sein, wenn ich die Organisation „Willkommen in Wermelskirchen“ metaphorisch als Ameisenhaufen bezeichne? Denn ihr seid wirklich wie Ameisen – ihr rennt die ganze Zeit herum und tut etwas, alles zum Wohle anderer Menschen. Manchmal sitze ich irgendwo in der Ecke und beobachte, und glaubt mir – in zwei Jahren habe ich genug gesehen. Ich habe viele Leute gesehen, viele Augen gesehen, viele Geschichten gehört…

Warum verbindet uns der Herr ausgerechnet hier und jetzt? Warum? Ist es wirklich nur, damit wir zum hundertsten Mal unsere Geschichten über Ungerechtigkeit erzählen? Nein, das glaube ich nicht. Freunde, wir sind hier und jetzt, um uns selbst zu verändern, unser Leben zu verändern, wie diese Leute das Leben anderer verändern, ihnen dabei zu helfen… zusammen neue Schaukeln zu bauen, neue Brunnen zu errichten, neue Apfelgärten zu pflanzen – wir können das tun, wir können einer der Ameisen von „Willkommen in Wermelskirchen“ sein, die ihr Leben dem Herrn widmen… unsere Geschichten werden für immer bei uns bleiben, aber lasst uns neue schreiben. Zusammen  sind wir eine riesige, freundliche Kraft, die diese Welt bewegen kann.
Victor Dmytruk, ist einer der Geflüchteten, die im März 2022 mit einem von „Willkommen in Wermelskirchen“  organisierten Bus an der polnisch/ukrainischen Grenze abgeholt wurden.
Herr Dmytruk leidet an einer schweren Spastik und kann seine Arme und Hände sowie seine Füße nicht steuern. Er  schrieb mit Rückblick auif die letzten zwei Jahre oberen Text.