von Dorothea Hoffrogge

Gestern Abend zeigte sich dieser Himmel. Wie schön und total im Gegensatz zu dem, was wir gerade erleben. Dankbarkeit und Ehrfucht – stellten sich ein.

Ja, wir müssen sehr achtsam sein, dass wir nicht andere oder uns mit dem Corona Virus infizieren. Gut, dass staatliche Stellen schnell reagieren und die erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen treffen. Welch ein Segen, dass unser Gesundheitssystem so gut ausgebaut ist und sich jetzt auf die Akutsituation einstellt.

Neubürger haben angeboten Hilfe zu leisten und für Menschen der Risikogruppe Lebensmitteleinkäufe zu erledigen.

Bedrückend die Berichte aus Flüchtlingslagern und aus Ländern, die kein ausgebautes Gesundheitssystem haben. Wie mag es den Menschen dort gehen? Wie kann dort geholfen werden?

In der Bibel heißt es:
„Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.“
Aus Furcht wird Ehrfurcht vor Gott. Liebe, Kraft und Besonnenheit helfen uns weiter zu gehen und zu sehen an welchen Stellen unsere Hilfe benötigt wird.

Foto: © Christine Eggermann