„Ich habe mich wahnsinnig gefreut, dass ich beim großen ‚Dankeschön-Fest’ so viele liebe, bekannte Menschen getroffen habe“. Das schrieb Bürgermeisterin Marion Lück auf ihrer Facebookseite. Das „Dankeschön-Fest“ fand in dieser Woche im Bistro der Katt statt, um Helferinnen und Helfern der Flüchtlingsbetreuung in Wermelskirchen zu danken. Jenen, die in der aktuellen Flüchtlingskrise genauso wie in den vergangenen Jahren so großen Einsatz, so viel Engagement und Herz gezeigt haben, um den Menschen ein neues Zuhause geben zu können, die in ihrer Heimat alles verloren haben.

„Mit dabei waren die Initiative ‚Willkommen in Wermelskirchen‘, die Tafel, das Waschcafé, das Café International und viele Sprach- und Alltagshelfende. Übrigens: Ohne die Bereitschaft, fremden Menschen sofort zu helfen, wäre die Initiative ‚Willkommen in Wermelskirchen‘ 2015 nicht gegründet worden. In der aktuellen Situation können wir sehr dankbar sein, dass es die Initiative und die wunderbar funktionierenden Strukturen gibt. Nur so konnten wir so vielen geflüchteten Menschen, die bei uns Schutz zu suchen, so schnell und gut helfen.
Und dafür sage ich von Herzen: DANKE.“

Alle Fotos © Stadtverwaltung Wermelskirchen