Bundesamt für Migration veröffentlicht Studie

Im Forschungsbericht 43 werden COVID-19-Erkrankungen und Impfungen gegen SARS-CoV-2 bei Personen mit und ohne Migrationserfahrung untersucht. Die Analyse basiert auf Daten der RKI-SOEP-2-Studie, die von Ende 2021 bis Anfang 2022 im Feld war. Es wird untersucht, welchen Infektionsrisiken Personen mit und ohne Migrationserfahrung jeweils ausgesetzt sind und wie ausgeprägt der Impfschutz innerhalb der Gruppen ist.

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick

Ende Oktober 2021 waren die meisten Menschen in Deutschland schon mindestens zweimal mit dem Spikeprotein von SARS-CoV-2 in Kontakt gekommen.

Die Auswertungen zeigen, dass die deutliche Mehrheit der Menschen in Deutschland bis Ende Oktober 2021 bereits mindestens zweimal mit dem Spikeprotein von SARS-CoV-2 in Kontakt gekommen war – entweder über Impfungen oder durch eine Infektion und mindestens eine Impfung. Der Anteil unter Personen mit Migrationserfahrung fiel dabei etwas niedriger aus als unter Personen ohne Migrationserfahrung. Nur sehr wenige Menschen hatten schon drei Kontakte. Zwischen Menschen mit und ohne Migrationserfahrung bestand hierbei aber kein Unterschied.

Von den Personen mit Migrationserfahrung waren anteilig doppelt so viele als von den Personen ohne Migrationserfahrung schon an COVID-19 erkrankt.

Bis Ende Oktober 2021 hatten unter den Menschen mit Migrationserfahrung anteilig doppelt so viele eine COVID-19-Erkrankung durchgemacht als unter den Menschen ohne Migrationserfahrung. Dieses Gefälle lässt sich auf sozio-ökonomische Unterschiede zwischen den beiden Gruppen zurückführen.

Menschen mit Migrationserfahrung waren Ende Oktober 2021 etwas seltener schon mindestens einmal gegen SARS-CoV-2 geimpft als Menschen ohne Migrationserfahrung.

Die deutliche Mehrheit der Menschen mit und ohne Migrationserfahrung war bis Ende Oktober 2021 ein erstes Mal gegen SARS-CoV-2 geimpft. Dabei war der Anteil Erstgeimpfter, nicht aber der Anteil Zweitgeimpfter, bei den Menschen ohne Migrationserfahrung etwas höher.