Am Montag, dem 4. September, vormittags um 11.00 Uhr kommt Firas Alshater zu einer Lesung in die Stadtbücherei Wermelskirchen. Die Lesung richtet sich vor allem an Schulklassen, darüber hinaus ist jeder herzlich willkommen. 

Frau Ludwig, die Leiterin der Stadtbücherei schreibt dazu:

Auf Einladung der Landeszentrale für politische Bildung NRW wird Firas Alshater am Montag, den 4. September zu einer Lesung in die Stadtbücherei Wermelskirchen kommen. Er wird sein Buch „Ich komm auf Deutschland zu – Ein Syrer über seine neue Heimat“ vorstellen. Zu der Lesung werden Schulklassen eingeladen, aber auch interessierte Bürger sind herzlich willkommen. Die Veranstaltung beginnt um 11.00 Uhr; der Eintritt ist frei.

Firas Alshater ist 2013 vor Krieg, Terror und Gewalt aus Syrien geflohen. Die Arbeit an einem Film für einen Berliner Filmproduzenten erbrachte ihm das ersehnte Visum für Deutschland und den Westen.

In Deutschland versuchte er nun, sich ein neues Leben aufzubauen. Mittlerweile ist er ein ganz „normaler“ Berliner mit Hipsterbart und Brille, ein Comedian und erfolgreicher YouTuber. Durch sein Engagement in den sozialen Netzwerken und seine YouTube-Videos „Wer sind die Deutschen“ für die Webserie Zukar, erreichte er weltweit mehr als 1 Million Menschen.

Und er versucht, die Lebensgewohnheiten der Deutschen zu verstehen: ihr Pfandsystem, private Briefkästen, Fahrkartenautomaten und natürlich die deutsche Sprache („Da reicht ein Leben nicht für!“).

Er beschreibt mit ernstem Kern, was es heißt, als Flüchtling in unser Land zu kommen und sich an das Leben hier anzupassen. Und er glaubt fest daran, dass Integration funktionieren kann.
Er glaubt aber auch, dass dies nur mit viel Verständnis und Humor gelingen kann. „Alle Menschen lachen in derselben Sprache!“.

Mehr Informationen zu Firas Alshater:

http://www.dw.com/de/was-den-syrischen-flüchtling-firas-alshater-zum-youtube-star-macht/a-19027209