Liebe Interessierte,

wie ihr alle wisst, wird ja nun endlich das ehemalige Obdachlosenhaus abgerissen und durch zwei neue Gebäude ersetzt! Viele werden sich darüber freuen, vielen tut es allerdings in der Seele weh : die Idee von Matthias Pahl, das letzte Handwerkerhaus zu translozieren (versetzen), hat einen gewissen Charme ! Allerdings fehlt a) die Kohle und b) eine sinnvolle Weiterverwendung !

Plötzlich habe ich eine Vision: Der Verein Willkommen in Wermelskirchen ist seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Treffpunkt, wo man täglich eine Anlaufstelle in der Art des Internationalen Cafés einrichten kann.

Wenn nun, wie angedacht, der Bauherr der beiden neuen Häuser die Abrisskosten dem, der das Umsetzen federführend in die Hand nimmt, aushändigt, wäre der angebotene Standort auf bzw. neben alten WC-Anlage optimal, weil zentral; außerdem sind dort bereits Strom- und Wasseranschlüsse vorhanden ;). Kleiner Schönheitsfehler: es fehlen noch einige Tausend Euronen.

Jetzt zu meiner Vision:
Ich bin überzeugt, dass es gelingen müsste, etliche Hundert, wenn nicht sogar tausend Personen zu motivieren, im Rahmen einer Stiftung oder einer Art Genossenschaft mtl. 10€ für die Dauer eines Jahres zu investieren, um dieses Vorhaben zu realisieren !
Wir hätten damit gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, nämlich den Erhalt dieses substantiell noch weitgehend erhaltenen Fachwerkhauses (auch als Abrundung zu den gegenüber liegenden Häuser interessant) und eine sinnvolle Nutzung (woanders müsste für entsprechende Räumlichkeiten ja auch Miete gezählt werden)!

Wer diese Vision unterstützen möchte (ggf. noch Wissen über die Gründung einer Stiftung mitbringt), darf sich gerne bei mir melden.

Ich freue mich auf zahlreiche „Interessenten“

Ilo Kirsten-Polnik