“Ich bin Salwa Houmsi. Berlinerin. Meine Familie ist eine von Millionen, denn Deutschland ist ein Einwanderungsland.” Ein selbstbewusstes Statement. Salwa spricht mit Menschen, die in den letzten 70 Jahren nach Deutschland kamen, über ihre Hoffnungen und Enttäuschungen. Über Rassismus und Heimat.

Unter Almans, das sind fünf Migrationsgeschichten, authentisch, spannend, jeweils weniger als eine halbe Stunde lang. Zu finden in der ARD-Mediathek. Die Serie erzählt Einwanderungsgeschichte aus BRD und DDR, aus der Nachkriegszeit, vom Mauerfall und von heute. Zu Wort kommen ausschließlich Menschen, die eine Migrationsbiografie haben. Etwa Hatice Alkan, die Ende der 1960er aus der Türkei nach Deutschland kommt, um ihre Familie zu ernähren. Oder die Bosniakin Melina Borcak, die in den 1990ern die Härte des deutschen Asylrechts zu spüren bekam.